09861 – 86293 info@turmuhren.de

Das Metropolitankaptiel Paderborn beauftragte unsere Firma, die stillgelegte mechanische Turmuhr im Hohem Dom zu Paderborn zu reaktivieren.

Nach eingehenden Beratungen mit Domkapitular und Glockensachverständigen Pastor Dr. Best konnte festgestellt werden, daß das Uhrwerk aus dem Jahr 1954 (Erbauer: Firma Paul Vortmann aus Recklinghausen) vollständig im Originalzustand erhalten ist und eine Reaktivierung erfolgen kann. Die umfangreichen Arbeiten beinhalten neben der denkmalgerechten Revision des mechanischen Uhrwerkes auch die originale Anschlagfolge (Sequenz) des Uhrschlages. Nach erfolgreicher Recherche durch den Glockensachverständigen Herrn Theo Halekotte konnte die Melodie von 1954 wieder in Betrieb genommen werden. Siehe dazu: Paderborn Dom Uhrschlag

Die beiden bisher elektrischen Zeigerantriebe wurden von uns wieder auf mechanischen Antrieb umgebaut. Die gesamte Zeigerleitung (Zeigerübertragung) wurde komplet neu von der Uhrenkammer durch den Glockenstuhl mit dem erweitertem Geläute bis zu den Zeigerwerken neu verlegt. Dabei kamen aufgrund der Höhen und Weiten im Turm spezielle Drucklager und Umlenkgetriebe zum Einsatz.

Drucklager in der Zeigerleitung

Auch die Zifferblätter an der Süd- und Nordseite des Domturms mit den Zeigerpaaren wurden in unserer Werkstatt restauriert und mit echtem 24 Karat Blattgold vergoldet. Das mechanische Uhrwerk wird gereinigt, konserviert und in Betrieb genommen. Zur verbesserten Ganggenauigkeit der mechanischen Turmuhr und zur automatischen Umstellung der Sommer-/Winterzeit wird unsere Pendelsynchronisation (DCF-Pendel) ergänzt.

Vortmann Turmuhr vor der Restaurierung